Über die Region

Weites Land

Von Flensburg bis Kiel und von Nordfriesland bis Kappeln

Stadt, Kultur und weite Landschaften

Flensburg

Flensburg liegt nahe der Grenze zu Dänemark idyllisch an der Flensburger Förde, die sich mit ihren Ufern und schönen Stränden 38 Kilometer ins Landesinnere erstreckt. Mit rund 86.000 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt Schleswig-Holsteins und das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Region. 

Die Region

Auf der nördlichen Seite der Flensburger Förde kann man in kurzer Zeit Dänemark erreichen. Der Kreis Schleswig-Flensburg und das benachbarte Nordfriesland sind ebenfalls Ferienregionen mit reizvollen Landschaften wie der Ostseeküste und der Westküste mit dem Weltnaturerbe Wattenmeer. Einrichtungen der DIAKO liegen u.a. in Harrislee, Glücksburg, Satrup, Schleswig und Kappeln an der Schlei. Die DIAKO Nordfriesland ist einer der großen Arbeitgeber an der Nordseeküste mit Angeboten von Niebüll bis Husum.

Weitere Angebote der DIAKO gibt es in Kiel, Hohenfelde (Kreis Plön) und Wilster (Kreis Steinburg).

»Ich komme aus Köln und habe dort bereits in der ambulanten Krankenpflege gearbeitet. Als absoluter Meer-Fan fühle ich mich hier im Norden sehr viel wohler als in der Großstadt, das liegt auch an den Menschen.«

»Für mich ist es ein Traumberuf, Menschen in alltäglichen Situationen zu unterstützen. Die Arbeit ist sehr vielfältig, das liegt auch an den unterschiedlichen Menschen, die ich betreue. Der eine ist ein Morgenmuffel, der nächste Kunde hat schon morgens ein großes Redebedürfnis. Die Kunden brauchen oft viel Zuspruch, das gilt auch für die Angehörigen. Man muss offen sein, Empathie haben, auf die Menschen zugehen können, sonst ist man falsch in dem Beruf. Ich komme aus Köln und habe dort bereits in der ambulanten Krankenpflege gearbeitet. Als absoluter Meer-Fan fühle ich mich hier im Norden sehr viel wohler als in der Großstadt, das liegt auch an den Menschen. Manchmal sind sie etwas zurückhaltend, dafür entstehen Freundschaften, die viel intensiver sind. Meine beste Freundin ist eine Kollegin, die ich hier bei der Arbeit kennengelernt habe.«

Sabine Andresen, Krankenpflegehelferin, Diakoniestation im Amt Oeversee

»Die DIAKO ist 'mein Haus'. Ich mag den kollegialen Austausch mit den anderen Berufsgruppen hier, und ich mag die Region. Für mich ist Flensburg mein Zuhause geworden, so schön wie hier habe ich noch nie zuvor gewohnt.«

»Ich habe bereits meine Facharzt-Ausbildung hier gemacht. An der DIAKO hat mich immer das hohe medizinische Level, die volle Weiterbildungsmöglichkeit sowie das breit gefächerte Spektrum gereizt. Gern begleite ich heute junge Kollegen in ihrer Ausbildung, denn es ist immer wieder toll zu sehen, welche Entwicklung sie hier machen. Eineinhalb Jahre war ich zwischenzeitlich in einem Traumazentrum in Osnabrück, wo ich aufgewachsen bin. Spätestens da habe ich gemerkt: Die DIAKO ist 'mein Haus'. Ich mag den kollegialen Austausch mit den anderen Berufsgruppen hier, und ich mag die Region. Für mich ist Flensburg mein Zuhause geworden, so schön wie hier habe ich noch nie zuvor gewohnt.«

Dr. Sebastian Jazra, Oberarzt der Orthopädie, Sport- & Unfallklinik, Stellvertretender Leiter der Zentralen Notaufnahme

Freizeit
An welches Meer fahren wir heute nach Feierabend?
Segeln gehen statt im Stau stehen

Die Küsten von Nord- und Ostsee mit ihren zahlreichen Stränden, beliebten Segelrevieren und tollen Radwanderwegen sind von allen Standorten der DIAKO schnell zu erreichen. Flensburg hat die schöne Förde mit ihren Badestränden und dem lebendigen Hafen. Ein Abstecher zu den idyllischen Ochseninseln in den deutsch-dänischen Gewässern ist wie eine Kurzreise in eine andere Welt - ob auf dem Segel- oder einem der Ausflugsboote. Wer noch mehr Weite, noch mehr Ruhe sucht, findet als Neuer im Norden bald seinen Lieblingsplatz an der Nordseeküste - garantiert.

Urlaubsland Dänemark
Für viele weit, für uns direkt vor der Haustür

Nicht wenige Urlauber kommen aus München oder Stuttgart, um sich in Dänemark zu erholen. Aus unserer Region ist die Anreise nicht so beschwerlich: Auf der nördlichen Seite der Flensburger Förde kann man schnell das dänische Sonderburg erreichen. Die kurzen Entfernungen zu den dänischen Stränden und Inseln laden zu Tagesausflügen und Kurzurlauben ein. Kulturell lohnenswerte Ausflugsziele sind auch das dänische Aarhus oder die Metropole Kopenhagen.

Wohnen
Städtische Perlen und studentisches Leben
Bummeln und Ausgehen in der Altstadt

Die malerische Flensburger Altstadt mit ihren historischen Kaufmannshöfen und Kapitänshäusern, alten Speichern und kleinen Gässchen lockt nicht nur die Menschen aus der Region, sondern auch viele Besucher aus dem nahen Dänemark nach Flensburg. Dank der rund 8000 Studierenden bestehen viele Möglichkeiten zum Ausgehen. Das kulturelle Angebote an Kinos, Theatern und Museen ist vielfältig. Die kleinen Städte im Norden wie etwa Kappeln und Schleswig an der Schlei und Husum an der Nordseeküste mit ihren Sehenswürdigkeiten wie Schloss Gottorf und ihren malerischen Häfen lohnen immer wieder einen Besuch.

Wohnraum ist hier noch bezahlbar
Viel Platz für die eigenen Lebensträume

Nicht für jeden kommt ein "Wasserhaus" in Sonwik oder eine Bauernkate mit Reetdach und großem Garten infrage - aber im Norden Schleswig-Holsteins sind Grundstücke und Wohnungen noch bezahlbar. Das weite Land bietet Platz und Gelegenheiten dafür, die eigenen Lebensträume umzusetzen.

Lieblingsplätze
Lieblingsplatz 1
Am und auf dem Wasser

Segeln gehen, statt im Stau stehen - das geht im Norden: Hier sind die Straßen noch zum Fahren da. Und von allen DIAKO-Standorten aus ist man schnell am Wasser: ob nun am quirligen Sporthafen, weiten Strand oder lauschigen See.

Lieblingsplätze 2 bis 10
Lieblingsorte der DIAKO-Mitarbeitenden

Rote Straße in Flensburg: Bummeln und Stöbern in den Höfen --- windiger Spaß auf dem Drachenfestival in St. Peter Ording --- Halbinsel Holnis: familienfreundlich surfen und kiten lernen --- Badestrand Solitüde: baden, sonnen, Eis essen --- Fahrradtour auf der Küstenroute nach Wackerballig: erstklassige Fischbrötchen --- der "Alte Meierhof" in Glücksburg --- das Nolde Museum in Seebüll mit Blumengarten --- Jaqueline's Cafe im Schlossgang in Husum --- Schlendern durch Arnis, Deutschlands kleinster Stadt --- Sylt, Amrum, Föhr: Das sind eigentlich gleich drei Lieblingsplätze, da jede der Inseln ihren ganz eigenen Reiz hat.

Die schönste Förde der Welt.